Holzmechaniker/-in

Holzmechaniker/-innen der Fachrichtung Möbelbau und Innenausbau stellen in Serienfertigung Tische, Sitzmöbel, Regalsysteme und Ladeneinrichtungen her. Zum Teil fertigen sie auch Einzelstücke an. Hierbei werden unterschiedliche Holzwerkstoffe, aber auch Kunststoffe und Metallteile mithilfe von automatisierten und computergesteuerten Maschinen und Anlagen be- und verarbeitet. Holzmechaniker/-innen arbeiten bei Möbelherstellern, in Tischlereien und bei Raumausstattern.

Wenn Sie gerne handwerklich arbeiten und sorgfältig beim exakten Einhalten von Maßen bei der Anfertigung von Holzbauteilen sind, bringen Sie schon wichtige Voraussetzungen mit. Holzmechaniker/-innen sollten auch über Kenntnisse in Mathematik verfügen. Grundlagenwissen in Physik und Chemie sowie Kenntnisse im technischen Zeichnen sind von Vorteil. Voraussetzung zur Aufnahme in die Fachklasse der Holzmechaniker/-innen- ist ein entsprechender Ausbildungsvertrag bei einem Ausbildungsbetrieb im Einzugsbereich der Schule.

Die Ausbildung zum/zur Holzmechaniker/-in dauert in der Regel drei Jahre. Während dieser Zeit werden sie in der Berufsschule in Theorie und Praxis unterrichtet. Der Hauptteil der praktischen Ausbildung findet jedoch im Betrieb statt. Auf dem Stundenplan stehen natürlich auch die allgemeinbildenden Fächer (Politik und Wirtschaft, Deutsch, Religion).

Am Ende des zweiten Ausbildungsjahres legen Sie eine Zwischenprüfung ab.

Die Ausbildung endet mit dem erfolgreichen Ablegen der Gesellenprüfung. Diese besteht aus zwei Teilen:

1. dem praktischen Teil – hier ist eine Arbeitsaufgabe (ein Kundenauftrag) zu erledigen. Anschließend wird zu diesem Kundenauftrag ein 20-minütiges Gespräch geführt.
  2. dem theoretischen Teil mit den Inhalten aus den Prüfungsbereiche Fertigungstechnik, Maschinen- und Anlagentechnik sowie Wirtschafts- und Sozialkunde.

Nachdem Sie die Gesellenprüfung abgelegt haben, können Sie sich zum/zur Meister/-in oder zum/zur Betriebswirt/-in weiterbilden.