Gärtner/-in Produktionsgartenbau

Sie sind Experte für den Umgang mit Pflanzen aus der jeweiligen Fachrichtung. Neben der Vermehrung und Pflege der Pflanzen im Bereich Pflanzenschutz und Düngung beherrschen Sie den sicheren Umgang mit Maschinen und der Technik im Gartenbau.  Für eine erfolgreiche Tätigkeit haben Sie weiterhin kaufmännische Fähigkeiten. Wichtig für eine Dienstleistungsregion wie das Rhein/Main-Gebiet:  Sie haben im „Schwerpunkt Beraten und Verkaufen“ Kenntnisse  über Verkaufsgespräche (Rhetorik und Menschenkenntnis) erworben. Aspekte der Warenpräsentation und Warenwirtschaft sind Ihnen bekannt, sodass Sie nach erfolgreicher Ausbildung auf dem Arbeitsmarkt konkurrenzfähig aufgestellt sind.

Interesse für die Arbeit mit Pflanzen, technische bzw. EDV-Kenntnisse sind hilfreich, keine Scheu vor Menschen, für die, die im Bereich Verkaufen & Beraten ihre Zukunft sehen. Der Hauptschulabschluss ist die schulische Mindestvoraussetzung. Nicht nur Abiturienten haben ein hohes Aufstiegspotential (s.u.).

Die Ausbildung dauert je nach Schulabschluss 2-3 Jahre. In der Regel gibt es einen Berufsschultag. Bei der 3-jährigen Ausbildung in der Unterstufe auch zwei. An den übrigen Tagen findet die praktische Ausbildung in den Betrieben statt. Überbetriebliche Lehrgänge  (von den Ausbildungsbetrieben bezahlt) an weiteren Lernstandorten in Kassel und Erfurt  ergänzen die praktische Ausbildung. Unsere Schule leitet sie in Theorie und Praxis an und führt Sie u.a. mit Hilfe von Betriebsbesuchen und fachbezogenen Exkursionen erfolgreich zur bestandenen Abschlussprüfung.

Die Ausbildung endet mit dem erfolgreichen Ablegen der Prüfung. Diese besteht aus zwei Bestandteilen:

1. Der praktischen Prüfung (Schwerpunkte: Pflanzenkenntnisse, Pflanzenschutz, Düngung, Vermehrung, Verkaufskunde u.a.)
  2. Der theoretischen Prüfung – mit den Inhalten aus vier aufeinander aufbauenden Lernfeldern (Pflanze, Kulturverfahren, Technik und Vermarktung) sowie dem allgemeinbildenden Fach Politik und Wirtschaft.

Viele ehemalige Schülerinnen und Schüler unserer Schule besuchen erfolgreich die Technikerschule in Erfurt, einige haben sich für die Meisterausbildung in Essen oder Heidelberg entschieden und sind als Führungskräfte (mit einer entsprechend höheren Vergütung) wieder in ihre Ausbildungsbetriebe zurückgekehrt. Weiterhin besteht an unserer Schule bei entsprechend guter Qualifikation die Möglichkeit, die Fachhochschulreife an der Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Agrarwirtschaft zu erlangen. So verwirklichen engagierte Auszubildende z.B. ihr Ziel, nach Bachelor- und Masterabschluss als Lehrer an unsere Schule zurückzukehren.