Hochbaufacharbeiter/-in

Hochbaufacharbeiter/-innen führen je nach Ausbildungsschwerpunkt Maurerarbeiten oder Beton- und Stahlbetonarbeiten aus.
Im Schwerpunkt Maurerarbeiten stellen sie Mauerwerk her, betonieren Wände, Decken und Fundamente oder bauen Stahlbetonfertigteile ein. Zudem bringen sie Wärmedämmungen an, verlegen Estriche und stellen Treppen her.
Hochbaufacharbeiter/-innen mit dem Schwerpunkt Beton- und Stahlbetonarbeiten errichten Schalungen und stellen Stahlbewehrungen für Beton her. Ferner gehört auch das Herstellen von Fundamenten, Innen- und Außenwänden, Geschossdecken, Treppen, Trägern und Stützen (Stützwänden) aus Stahlbeton vor Ort oder als Fertigteile in Teil- /Vollmontage in ihr Tätigkeitsfeld.

Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. Die Betriebe stellen jedoch überwiegend Auszubildende mit Hauptschulabschluss ein.

Die Ausbildung dauert zwei Jahre und erfolgt in zwei bzw. drei Stufen: die erste Stufe führt zum Ausbildungsberuf Hochbaufacharbeiter/-in. Diese Stufe besteht aus der beruflichen Grundausbildung im Bereich Bau (1. Ausbildungsjahr). Die beiden nächsten Stufen dienen der allgemein beruflichen Fachbildung mit Schwerpunktsetzung (2. und optional 3. Ausbildungsjahr).

Der Berufsschulunterricht gliedert sich in den Lernfeldunterricht, den arbeitstechnischen Unterricht in unserem Lehrbauhof und den Unterricht in den allgemeinbildenden Fächern.

Nach dem ersten Ausbildungsjahr findet eine Zwischenprüfung statt.

Eine erfolgreich abgelegte Prüfung nach dem zweiten Ausbildungsjahr führt an der Philipp-Holzmann-Schule zum Abschluss Hochbaufacharbeiter/-in im Schwerpunkt Maurer/-in oder Beton- und Stahlbetonbauer/-in.

Nach bestandener Hochbau-Facharbeiterprüfung und mit vorhandenem Ausbildungsvertrag besteht die Möglichkeit, in einem weiteren Jahr (3. Ausbildungsjahr) den Ausbildungsabschluss Maurer/-in oder Beton- und Stahlbetonbauer/-in zu erwerben.