Schilder- und Lichtreklamehersteller/-in

Der/die Schilder- und Lichtreklamehersteller/-in plant, gestaltet und fertigt unterschiedliche Werbeanlagen, zumeist für den Außenbereich. Dazu gehören unter anderem Schilder- und Lichtwerbeanlagen für Fahrzeuge, Gebäude, Wegleitsysteme und Messebau.

Um diese komplexen Aufgabenbereiche lösen zu können, ist eine Vielzahl von Kenntnissen und Fertigkeiten in verschiedenen Bereichen erforderlich. Hierzu gehören neben Materialkunde auch Wissen über die jeweilige Verarbeitung sowie Einblicke in gestalterische und kaufmännische Gebiete. Arbeitssicherheit und Umweltschutz gehören ebenfalls dazu.

Voraussetzung zur Aufnahme in die Fachklasse ist ein entsprechender Ausbildungsvertrag bei einem Ausbildungsbetrieb im Lande Hessen. Ferner sollten Sie über Kreativität, Kommunikationsfähigkeit und handwerkliches Geschick verfügen. Aufgrund der rasch fortschreitenden Technisierung des Berufes sollten Sie darüber hinaus zur ständigen Weiterbildung bereit sein.

Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Mit Abitur, ähnlichen Abschlüssen oder einer ersten abgeschlossenen Berufsausbildung wäre auch eine Verkürzung auf zwei Jahre möglich.

Der Fachunterricht teilt sich in Lernfelder. Hierbei werden technologische, fachmathematische und gestalterische Lerninhalte in einem konkreten beruflichen Handlungsfeld (z. B. Gestaltung und Fertigung einer Lichtwerbeanlage) zusammengefasst. Zusätzlich finden ab dem zweiten Ausbildungsjahr überbetriebliche Lehrgänge im BTZ der Handwerkskammer statt.

Im zweiten Ausbildungsjahr findet der 1. Teil der Gesellenprüfung statt. Am Ende des dritten Ausbildungsjahres wird der 2. Teil der Gesellenprüfung zum/zur Schilder- und Lichtreklamehersteller/-in abgelegt.

Der Erwerb des Gesellenbriefs ist eine solide Basis für weiterführende Schulen und Studiengänge mit gestalterischem Inhalt, wie z. B. Kommunikations- und Industriedesign. Selbstverständlich bietet sich auch die Möglichkeit, eine weiterführende Meister- oder Technikerschule zu besuchen und sich so die Grundlagen für die Selbstständigkeit oder leitende Positionen anzueignen.