Gärtner/-in Garten- und Landschaftsbau

Bäume und Sträucher. Wege- und Terrassenbau. Maschinen- und Teamarbeit. Natur soweit das Auge reicht: All' das gehört zum Beruf „Grün“. Grüne Berufe sind allerdings nichts für Stubenhocker, sondern für fitte Leute, die zupacken können. Wenn Sie so jemand sind, kann der Beruf des Landschaftsgärtners vielleicht genau der richtige für Sie sein! Was Sie über ihn wissen müssen, erfahren Sie auf dieser Website. Die Branche heißt: Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, kurz: GaLaBau. Leute, die in diesem Bereich arbeiten, nennt man Landschaftsgärtner. Wenn Sie mehr über diesen spannenden Beruf wissen wollen: Schauen Sie sich hier um!

Interesse an der Arbeit mit Pflanzen, Baustoffen sowie Maschinen und Geräten. Ein Hauptschulabschluss ist wünschenswert, jedoch nicht zwingend erforderlich.

• In der Regel 3 Jahre Dauer
  • Verkürzung auf 2 Jahre bei entsprechendem Schulabschluss (Abitur, Fachhochschulreife) oder bereits abgeschlossener Berufsausbildung
  • 1 Blockwoche Berufsschule (Theoretische Ausbildung mit Praxisübungen) / 2 Wochen Ausbildungsbetrieb (praktische Ausbildung)
  • Überbetriebliche Lehrgänge an den Standorten LVG-Erfurt / DEULA-Witzenhausen