Florist/-in

In diesem Beruf können Sie ein kreativer Typ sein, Spaß am Gestalten erleben, Ihre Ideen in die Sprache der Blumen übersetzen. In unserer Berufsschule werden Sie in Gestaltungslehre, Pflanzenkenntnisse und Warenkunde, dem richtigen Umgang mit Kunden, betriebswirtschaftlichen Grundlagen unterrichtet. Nach der Ausbildung arbeiten Sie z.B. in Blumengeschäften, freiberuflich oder Sie können mit der entsprechenden Erfahrung Ihr eigener Chef oder Ihre eigene Chefin werden.

Wenn Sie Interesse für die Arbeit mit Blumen und Pflanzen haben und gestalterische und kreative Fähigkeiten besitzen, bringen Sie bereits wichtige Voraussetzungen mit.

Die Ausbildung zum/r Florist/-in dauert in der Regel 3 Jahre. In dieser Zeit sind Sie überwiegend in einem Blumengeschäft tätig und 1-2 Tage pro Woche in der Schule. Hier werden Sie in Theorie und Praxis unterrichtet. Der Hauptteil der praktischen Ausbildung findet jedoch im Ausbildungsbetrieb statt. Daneben gehören überbetriebliche Lehrgänge an einem weiteren Lernstandort zur Ausbildung. Auf dem Stundenplan stehen neben dem Fachunterricht auch allgemeinbildende Fächer sowie Betriebsbesuche und Exkursionen.

Uns zeichnet aus:

• die Nähe zum Palmengarten
  • Frankfurt als Mainmetropole mit moderner und vielseitiger Floristik
  • internationaler Austausch mit einer Partnerschule in Bordeaux

Die Ausbildung endet mit dem erfolgreichen Ablegen der Prüfung vor der IHK. Diese besteht aus zwei Bestandteilen:

1. Der praktischen Prüfung
  2. Der theoretischen Prüfung – mit den Inhalten aus den 14 Lernfeldern und dem Fach Politik und Wirtschaft.

Nachdem Sie die Ausbildung erfolgreich absolviert haben, können Sie sich zum/-r Floristmeister/-in weiterbilden oder berufliche Fortbildungen besuchen. Es besteht auch die Möglichkeit, in die einjährige Fachoberschule zu wechseln und die Fachhochschulreife zu erlangen.