Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice

Eine Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice hat ein großes Spektrum an Tätigkeiten abzudecken. Dazu gehören nicht nur das Erfassen, Verpacken, Laden und Sichern von Umzugsgut, sondern auch der Auf- und Abbau verschiedenster Möbel und Küchen sowie nötige Anpassungsarbeiten. Elektroinstallationen und Wasseranschlussarbeiten in kleinerem Umfang sind ebenfalls Teil des Berufsbildes.

Ein Schulabschluss ist nicht nötig, jedoch bietet ein (qualifizierter) Hauptschulabschluss eine gute Basis für die Anforderungen der Ausbildungsinhalte. Wenn Sie Interesse an handwerklicher Arbeit haben, gerne mit Holz und anderen Werkstoffen arbeiten und bei der Lösung von Problemen kreative handeln, bringen Sie schon wichtige Voraussetzungen für einen erfolgreichen Abschluss der Ausbildung mit.

Die Ausbildung zum/r Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice dauert 3 Jahre. In dieser Zeit werden Sie in Theorie und Praxis unterrichtet, wobei der Hauptteil der praktischen Ausbildung im Betrieb stattfindet. Der Unterricht an der Philipp-Holzmann-Schule gliedert sich in 13 Lernfelder. Diese beinhalten praktische Fähigkeiten, wie der Bearbeitung und Montage von Möbeln und Küchenteilen, der Installation/Deinstallation von elektrischen Geräten und Anschlussarbeiten an Wasserleitungen usw. Daneben werden aber auch Ihre Kompetenzen bei der Auftragsbearbeitung, bei der Arbeitsplanung und im Umgang mit Beschwerden und Reklamationen geschult.

Am Ende des 2. Ausbildungsjahres findet eine Zwischenprüfung statt. Diese umfasst einen theoretischen Teil (30 Min.) und einen praktischen Teil (3 Std.).

Die Ausbildung endet mit dem erfolgreichen Ablegen der Gesellenprüfung. Diese setzt sich aus zwei Bestandteilen zusammen:

1. Der praktischen Prüfung – hier sind in erster Linie handwerkliche Aufgaben zu lösen.
  2. Der theoretischen Prüfung mit den Inhalten aus den Fächern Wirtschafts- und Sozialkunde, Transport und Auslieferung, Möbelmontage und Möbeldemontage.