Farbtechnik

Das Berufsfeld Farbtechnik bietet Ihnen den Einstieg in eine farbige Zukunft.

Alle, die Spaß an handwerklich-gestaltender Tätigkeit haben, den Umgang mit Formen und Farben mögen, können zukünftig zu einer Verschönerung und Veränderung der Umwelt beitragen.

Inhalte

Je nach Bildungsgang gibt es unterschiedliche Schwerpunkte für das Arbeiten mit Farbe. Neben dem dazu benötigten Fachwissen werden – je nach Beruf - folgende Bereiche in der Ausbildung geschult: Kreativität, Training im Umgang mit Kunden, Erstellung von Angeboten und sicherer Umgang mit verschiedenen Computerprogrammen.

Ein qualifizierter Abschluss in den Ausbildungsbereichen Bauten- und Objektbeschichter/-in, Fahrzeuglackierer/-in, Maler/-in und Lackierer/-in, sowie Schilder- und Lichtreklamehersteller/-in vermittelt Ihnen die Grundlagen für das Führen eines eigenen Betriebes.

Abschlüsse

Gesellenbrief mit dem Berufsschulabschluss, welcher dem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 gleichwertig ist:

• Bauten- und Objektbeschichter/-in
  • Fahrzeuglackierer/-in
  • Maler/-in und Lackierer/-in, Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung
  • Schilder- und Lichtreklamehersteller/-in

Berufsfachschule:

• Mittlerer Schulabschluss (Realschulabschluss) mit dem Schwerpunkt Farbtechnik und Raumgestaltung

Farbe ist eine der faszinierendsten und vielfältigsten Erscheinungen unseres täglichen Lebens. Der Umgang mit ihr erfordert Wissen, Kreativität, Erfahrung und handwerkliches Können.