Gebäudereiniger/-in

Mit über 7.000 Meisterbetrieben und rund 900.000 Mitarbeitern/-innen ist dieses Handwerk das beschäftigungsstärkste in Deutschland. Die Berufsaussichten sind in diesem modernen und zukunftsorientierten Dienstleistungsbereich außerordentlich gut.  Gut ausgebildete Gebäudereinigerinnen und Gebäudereiniger können ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in den Bereichen Reinigung ,Hygiene, Pflege und Werterhaltung von Materialoberflächen und Maschinen unter Beweis stellen.

Für die Ausbildung im Gebäudereinigerhandwerk sind technische, mathematische, chemische und physikalische Kenntnisse und ein Interesse an diesen Bereichen erforderlich. Die Ausbildungsbetriebe verlangen in der Regel einen Hauptschulabschluss als Voraussetzung für den Beginn der Ausbildung.

Die Ausbildung zum/r Gebäudereiniger/-in dauert in der Regel drei Jahre. Die betrieblich-praktische Ausbildung erfolgt in den jeweiligen Betrieben. Parallel dazu findet der Berufsschulunterricht ein- bis zweimal wöchentlich statt. Zur Vertiefung des praktischen Fachwissens wird Fachpraxisunterricht in den Berufsschulen (oder alternativ in überbetrieblichen Ausbildungszentren) erteilt.

In der Mitte der Ausbildung legen die angehenden Facharbeiter und Facharbeiterinnen eine Zwischenprüfung ab. Hier können die Prüflinge ihr erlerntes Wissen anwenden und unter Beweis stellen. Das Prüfungsergebnis gibt Aufschluss darüber, wo noch Defizite vorhanden sind. Diese werden dann durch die Betriebe und Berufsschule aufgearbeitet. Die Ausbildung endet mit dem erfolgreichen Ablegen der Gesellenprüfung. In einer Feierstunde in der Philipp-Holzmann-Schule erhalten die Auszubildenden den Gesellenbrief sowie das Abschlusszeugnis der Berufsschule.

Die aktuellen Prüfungstermine können Sie dem Feld Aktuelles auf der rechten Seite entnehmen.

Nachdem Sie die Gesellenprüfung abgelegt haben, können Sie die Einjährige Fachschule für Gebäudemanagement besuchen und sich zum/r Staatlich geprüften Gebäudemanager/-in weiterbilden. Darüber hinaus werden an der Philipp-Holzmann-Schule von der Innung der Gebäudereiniger Weiterbildungen (Meisterkurs, Desinfektorenlehrgang) angeboten. Zwischen der Philipp-Holzmann-Schule und der Innung in Hessen gibt es einen Kooperationsvertrag.

Bildungsgänge im Bereich Gebäudeunterhaltung